Information Impfangebot und Covidbestimmungen

Sehr geehrte Eltern,

gemäß den Vorgaben gebe ich folgende Informationen an Sie weiter:

Die STIKO empfiehlt nunmehr für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren eine Impfung mit einem der beiden zugelassenen mRNA-Impfstoffe (Comirnaty von BioNTech/Pfizer und Spikevax von Moderna). Verabreicht werden sollen jeweils zwei Dosen Comirnaty oder Spikevax im Abstand von 3-6 bzw. 4-6 Wochen (vgl. RKI - Empfehlungen der STIKO - Mitteilung der STIKO zur Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche (16.8.2021)).

In Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 19.08.2021 bietet das Impfzentrum Deggendorf den Schulen im Landkreis Deggendorf die Möglichkeit an, allen impfwilligen Schülerinnen und Schülern im Landkreis Deggendorf in der relevanten Altersgruppe nach Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2021/2022 ein konkretes Impfangebot im Wege einer Reihenimpfung oder durch den Einsatz mobiler Impfteams zu unterbreiten. Der Fokus im Landkreis Deggendorf liegt auf den Einsatz mobiler Teams vor Ort in Ihrer Einrichtung. Die Schülerinnen und Schüler werden durch das mobile Team mit dem Biontech-Impfstoff geimpft.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einer Impfung an Ihre Klassenleitung. Nach Sammlung der Interessierten werden wir mit dem Gesundheitsamt Deggendorf das weitere Vorgehen planen und Sie entsprechend darüber informieren.

Grüße, Christian Kröll, R

Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen in Bayern:

Beschlüsse des bayerischen Ministerrats vom 31. August 2021

• Bis zum 1. Oktober 2021 gilt eine inzidenzunabhängige Maskenpflicht – auch nach Einnahme des Sitz- bzw. Arbeitsplatzes. Dies soll den besonderen Risiken zum Schuljahresbeginn (z. B. durch Reiserückkehrer) Rechnung tragen.
  • Die Testungen werden ausgeweitet: 3 Selbsttestungen pro Woche: Mo, Mi, Fr – 07:50 Uhr im KlaZi
    ausgenommen sind Personen, die vollständig geimpft oder genesen sind (Nachweis einmalig vorzeigen)

... weiterhin gilt:

• Händewaschen und Desinfektion, Abstandswahrung
  • Stoßlüften der Klassenzimmer 2x pro UE je 5 Minuten
  • Blocksitzordnung bei Klassenübergreifenden Gruppen (Rk, Eth, Ev …; BoZ)
  • Kein Schulbesuch mit Symptomen!