Skip to main content

E-Mail: info@mittelschule-osterhofen.de

Woche der Nachhaltigkeit an der MS Osterhofen

Unser Stadtpark vermüllt! 

Reinigungsaktion des Stadtparkweihers durch die Mittelschule Osterhofen. 

Im Rahmen eines Projekts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Osterhofen mit der Vermüllung unserer Umwelt. Insbesondere der Plastikmüll, der als besonders problematisch gilt, lag im Fokus des Projekts.  

In einer Projektwoche beschäftigte sich die 7c der Mittelschule Osterhofen unter der Leitung des Klassenlehrers Martin Aichner mit der Problematik der Einbringung von Plastikmüll in die Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, was mit dem gesammelten Müll aus unseren Wertstoffhöfen geschieht. Die Folgen von unsachgemäßer Müllentsorgung wurden veranschaulicht und diskutiert. Des Weiteren lernten die Schülerinnen und Schüler wie Mikroplastik entsteht und dass es ein vielen Kosmetikprodukten bereits enthalten ist. Die Folgen für Mikroorganismen und die Nahrungskette bis hin zum Menschen war ebenfalls ein Thema.  

Als Abschluss des Projekts sammelten die Schülerinnen und Schüler den Müll rund um den Stadtparkweiher. Die Klasse teilte das Gebiet um den Weiher in Planquadrate auf und suchte diese systematisch ab. Dabei viel auf, dass die besonders verschmutzten Bereiche hauptsächlich am Pavillon und bei den Bänken liegen. „Der Fitnessparcours war relativ sauber.“ So eine der fleißigen Sammlerinnen.  Im Anschluss wurde der Müll gewogen und sortiert. Stolze 18,2 kg brachten die Sammler zusammen. Bei der Sortierung viel auf, dass der meiste Müll aus Kunststoffverpackungen besteht. Aber auch Glas, Dosen, Kronenkorken und viele Zigarettenkippen wurden gefunden. Viele der Fundstücke brachten die Siebtklässler zum Nachdenken. „Was da alles passieren kann … Glasscherben an einem Gewässer mit Wildtieren, Hunden und spielenden kleinen Kindern, das muss doch nicht sein!“ Waren sich die Müllsucher einig. Noch gefährlicher Funde waren nicht vollständig entleerte Schnapsflaschen und verschreibungspflichtige Schmerzmittel aus der Klasse der Opioide!  

Nach diesem leider so erfolgreichen Tag bleibt nur der Apell an Alle, die nicht gerne auf einer Müllhalde leben wollen: Liebe Osterhofener, es ist euer Park! Ihr wollt Euch dort wohlfühlen und erholen. Werft euren Müll bitte in die Abfalleimer! Eure Mitmenschen und die Umwelt werden es danken.  

M. Aichner

      

 

 

Projekt zur Nachhaltigkeit, alle 7. Klassen in St. Englmar am Waldwipfelweg

 

 

 

Mittelschule Osterhofen
Seewiesen 2 · 94486 Osterhofen
Telefon 0 99 32/90 71 80 · Fax 0 99 32/48 48