Deutschprüfung für den Quali

48 Schüler schreiben die Deutschklausur im Rahmen ihres qualifizierten Abschlusses. − Foto: Scheuerer

Copyright © Passauer Neue Presse 2016, Foto: Scheuerer

Konzentriert sitzen die Schüler an den zahlreichen Schreibtischen in der Stadthalle : den Kopf gesenkt, den Kugelschreiber fest im Griff, brütend über ihrer Arbeit – am gestrigen Dienstag haben insgesamt 48 Mittelschüler in Osterhofen im Rahmen ihres qualifizierten Abschlusses die Deutschklausur geschrieben.

Unter ihnen fanden sich auch zwei Flüchtlinge wieder. Sie wurden im Fach "Deutsch als Zweitsprache" geprüft – eine Klausur für Nicht-Muttersprachler, die weniger als sechs Jahre in Deutschland leben.

Haben die Schüler alle Fragen der Deutschklausur beantwortet, geht der Prüfungsmarathon weiter: Die Klausuren Mathe, PCB (Physik, Chemie, Biologie) und GSE (Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde) finden noch in dieser Woche statt. Danach haben die Schüler ihren qualifizierten Abschluss in der Tasche: Also Daumendrücken – wie beim Fußball.

Dokumenten Information