Klassensprecherseminar 2016

In diesem Schuljahr führte die Mittelschule Osterhofen ein zweitägiges Klassensprecherseminar durch. Vom Mittwoch den 12.10.2016 bis Donnerstag den 13.10.2016 wurden die 22 Klassensprecher in dem Jugendhaus Geiselhöring beherbergt. Begleitet wurden die SchülerInnen von der Sozialpädagogin Nadine Kramhöller und der Verbindungslehrerin Katrin Obermüller. Unterstützt wurden diese von der Sozialpädagogin Lisa Tanzer

Bei einem gemeinsam zubereiteten Frühstück und Abendes­sen fanden die Schüler schnell zu­sammen und konnten lernen, dass gemeinsames Handeln zum Ziel führt und auch Spaß macht. Verstärkt wurde dies durch verschiedene Kommunikations- und Kooperationsspiele.

Ziel war es, die Klassensprecher auf ihre zukünftigen Aufgaben in diesem Amt vorzubereiten. Hierzu konnten sich die SchülerInnen die Rechten und Pflichten der Klassensprecher durch ein selbstentwickeltes Spiel („Game of SMV“) aneignen.

Höhepunkt und Abschluss des Seminars war die Wahl der Schü­lersprecher. Gewählt wurde als 1. Schülersprecherin Schedel Viktoria, ihre Stellvertreter sind Dobler Daniel und Seitz Marco.