Mehr Power mit „gesunder Pause“

(Fotos: Regensperger und Schule)

Premiere an der Mittelschule: Elternbeiratsinitiative ein großer Erfolg – Schüler begeistert

Osterhofen. (jr) Ein Blick hinaus über den Frühstücks-Tellerrand: „Boah lecker, ein Fleischpflanzerl“, doch was der Fünftklässler für Fleisch hielt, waren hellbraun und kross gebackene Zucchini-Kekse zum Dippen in lecker zubereiteten Soßen gedacht. Schließlich stand bei der Premiere der Schulaktion „gesunde Pause“, die vom Elternbeirat imitiert und durchgeführt wurde, nur eines im Vordergrund: Gesunde und vielseitige Ernährung. Getreu ihrem Schulslogan „Wir machen Begreifer“ kann sich die Mittelschule Osterhofen nun auch „Wir machen gesunde Pause“ in ihre Vita schreiben.

Die Anregung zu dieser erstmals durchgeführten Aktion sei von den Schülern, also den eigenen Kindern gekommen, erzählt die Elternbeiratsvorsitzende Kathrin Schütz dem Osterhofener Anzeiger. Als die Elternvertreter mit dieser Idee an Rektor Christian Kröll herangetreten sind, war dieser sofort begeistern und hat für diese Aktion gleich eine verlängerte Pause angeordnet. Der Klingelton, der die Pause ankündigt, war am Freitag noch nicht ganz verklungen, da stürmten die Schülerinnen und Schüler in die Mensa. Jeder wollte ganz vorne mit dabei sein, um ja so viel unterschiedliche leckere und vor allem gesunde Lebensmittel zu probieren. Mit Genuss ließen sich die Mittelschüler Zucchini-Kuchen, Spinat-Muffins, unterschiedliche Obstspießen, Karotten-Sticks sowie alles von Apfel, Gurke, Vollkornbrot und Co. schmecken. Gute Saftschorlen rundeten das überaus reichliche Angebot ab. Das i-Tüpfchen setzten die Mitglieder des Elternbeirats, unterstützt von Schülern, durch die äußerst ansprechende Präsentation, deren Anblick schon allein appetitanregend wirkte. Zahlreich leergefegte Tabletts zeugten von dem großen Erfolg dieser erstmals präsentierten „gesunden Pause“. Er war eine Bestätigung für Lehrer und Eltern, dass Kinder nicht nur Döner und Pommes als Sattmacher im Visier haben, sondern sich durchaus gesund und abwechslungsreich ernähren wollen. Den Beweis lieferte ein zwölfjähriger Junge, der mit seiner Aussage gegenüber Rektor Kröll auch diesen überraschte: „Wann gibt es so was wieder? Da esse sogar ich solche Sachen.“ „Wir werden diese ‘gesunde Pause‘ im vierteljährlichen Rhythmus jetzt beibehalten“, freute sich Elternbeiratsvorsitzende Schütz über diese Aktion. „Es hat uns Schülern sehr gut gefallen“, bestätigte auch Schülersprecherin Viktoria Schedel dem Osterhofener Anzeiger und fügte hinzu, es sei eine tolle Sache, diese Möglichkeit bekommen zu haben, und die Schüler freuen sich über eine Wiederholung. Mehr sehr positives Resümee zog auch Rektor Kröll über diese besondere Pausenverpflegung und hob besonders die Eigeninitiative des Elternbeirats hervor. In diesem Zusammenhang erklärte der Schulleiter, solche Aktionen seien möglich durch die gute und offene Zusammenarbeit von Schule und Elternbeirat. Als Rektor sei ihm die Transparenz zwischen Lehrerschaft und Elternvertreter sehr wichtig. „Nur so kann eine konstruktive und zielgerichtete Arbeit aller zum Wohl der Kinder erfolgen.“

Quelle:

Sepp Regensperger