Prüfung zum Mittleren Schulabschluss 2018

Am 15.05.2018 war es wieder soweit. 15 Schüler der M 10 zeigten was sie in den letzten 4 Jahren in ihren BOZ (Soziales, Wirtschaft und Technik) alles erlernt haben. Das aktuelle Leittext - Thema bezog sich auf einen Ausbildungsberuf mit mittlerem Schulabschluss, den Berufsweg und die Möglichkeit mit abgeschlossener Ausbildung die Fachhochschule zu erreichen.

In der Praxis sollte in Soziales ein Frühlingsmenü für 12 Personen mit anspruchsvollen Gerichten zubereitet werden. Fleißig wurde geplant und danach fast professionell gekocht. Hier ein Blick in die Speisekarte. Suppe vom Grünen Spargel, Geflügelspieße mit buntem Salatteller, Gemüsestrudel mit Dipp, Frühstücks Muffins, Lachs an Kräuterrahmsoße mit Petersilienkartoffeln, Geflügelrouladen mit cremiger Schwammerlsoße und Kartoffelbrei, Kirschcreme, Trüffelpralinen, Nusshörnderl und Schwarzwälderkirschschnitten.

Im „Technik-Bereich“ mussten die 4 Schüler einen Aufsteller für das Format DIN A4 aus den verschiedensten Materialien planen, konstruieren und zeichnen. Anschließend stellten sie das materialkombinierte Werkstück mit geeigneten Werkzeugen und Maschinen her und nahmen dabei eine gezielte Materialauswahl vor. Zudem wurde selbständig auf fachgerechtes und sicherheitsbewusstes Arbeiten geachtet.