Skip to main content

E-Mail: info@mittelschule-osterhofen.de

Besuch im Staatsgut Kringell der 5. Klassen

Kringell5ab
Kringell5ab
Kringell5ab
Kringell5ab
Kringell5ab
Am 21. Juni besuchten die beiden 5. Klassen den Staatsguthof in Kringell. Am Anfang wurde den Schülern erklärt, wie man den Beruf Bauer oder Bäuerin erlernen kann. Anschließend bekamen die Schüler einen Einblick, in dem sie durch den Hof geführt wurden. Dort konnten sie große Landmaschinen begutachten, die sehr viel Geld kosten. Am beeindruckendsten waren natürlich die vielen Tiere, angefangen von 4 Tagealten Ferkeln bis hin zu ausgewachsenen Kühen, die sogar 800 kg auf die Waage bringen können. Der Rundgang war sehr vielfältig, vom Selbstausprobieren an einer Attrappe, ob man melken könnte, bis hin zur „digitalisierten Kuh“. Der Begriff Ökolandbau wurde bei der Erklärung der Herstellung von Apfelsaft noch einmal genauer verdeutlicht.  

Mittelschule Osterhofen
Seewiesen 2 · 94486 Osterhofen
Telefon 0 99 32/90 71 80 · Fax 0 99 32/48 48