Zum Hauptinhalt springen

E-Mail: info@mittelschule-osterhofen.de

5. Klassen besuchen das Steinzeitmuseum Kastenhof Landau

Passend zum GPG-Unterricht unternahmen die 5. Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Thau und Frau Schober einen spannenden Ausflug ins Steinzeitmuseum Kastenhof in Landau an der Isar. Dort begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine eindrucksvolle Zeitreise: von der Gegenwart über das Mittelalter bis zurück in die Jung- und Altsteinzeit.

Bei einer Führung erfuhren die Kinder, wie sich das Leben der Menschen im Laufe der Steinzeit veränderte – insbesondere der Übergang von der Alt- zur Jungsteinzeit wurde anschaulich erklärt. Ein besonderes Highlight waren die ausgestellten, domestizierten Tiere wie Ziege oder Rind, die verdeutlichten, wie wichtig Ackerbau und Viehzucht für die sesshafte Lebensweise wurden.

Großes Interesse weckte auch die rekonstruierte Steinzeitfrau „Lisar“. An ihr wurden exemplarisch Kleidung, Alltag und Lebensweise jungsteinzeitlicher Bäuerinnen dargestellt. Die Rekonstruktion basiert auf Skelett- und Gefäßfunden aus Essenbach bei Landshut. Auch typische Werkzeuge aus dieser Zeit, wie etwa Erntemesser, durften von den Schülerinnen und Schülern selbst ausprobiert werden.

Besonders spannend war der immer wieder hergestellte Gegenwartsbezug: Viele Alltagsgegenstände wie z.B. Kochlöffel oder Siebe gab es bereits in der Steinzeit – allerdings aus ganz anderen Materialien gefertigt als heute.

Den Höhepunkt des Besuchs bildete ein praktischer Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst eine Ledertasche herstellten. Nach wahrlich harter Arbeit („Nähen“) konnten sie am Ende eine selbstgemachte Tasche als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Der Museumsbesuch war eine anschauliche und nachhaltige Ergänzung zum Unterricht und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.